Vita

Photo, Größe: 1732 x 1118 Pixel, DPI: 96
Publikationsliste, als PDF-Dokument
Musikalische Projekte, als PDF-Dokument

hanna_juengling

Geboren 1963 in Mannheim, von 1970 bis 1983 die Schulbank in Karlsruhe gedrückt, davon neun Jahre glücklicherweise im Musikzug des Helmholtz-Gymnasiums, von klein auf Blockflöte und Violine gespielt, bald auch erste Texte geschrieben und beim Abitur den Scheffelpreis erhalten, danach umfangreich und erfolgreich studiert, geheiratet, wurde Mutter, habe immer gearbeitet, was meint: hauptberuflich Musik gemacht, unterrichtet, geschrieben und 2007 den Zeitschnur Verlag gegründet. Ein Nebenprodukt meiner künstlerischen Tätigkeit wurde die zeichnerische Arbeit mit Tusche und Pflanzenaquarellfarben.

Ich war und bin Mitglied in Vereinigungen wie zB der GEDOK Karlsruhe (bis 2018), dem Forum Freie Musik Karlsruhe, dem Jazzclub Heidelberg (bis 2008), in dem ich 2. Vorsitzende war und jahrelang eine Offene Bühne für Freie Improvisation veranstaltete. Manches kam und ging, manches entwickelte sich weiter, von manchem bin ich wieder abgekommen. Ich wurde freier und unabhängiger. Meine Anfänge waren intensiv, vielseitig und aufregend, sie liegen dennoch in einer fernen Zeit. Es sind viele Wandlungen geschehen, ein eigenständiges Profil wuchs. Wer es genauer wissen will, soll mich einfach fragen.

Jetzt arbeite ich mit Herzblut musikpädagogisch mit Kindern, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen. Gelegentlich spiele ich öffentlich.

Ich forsche zu historischen, theologischen, künstlerischen und philosophischen Fragen und veröffentliche dazu regelmäßig. Früher erschien vieles in Fremdverlagen und Zeitschriften, heute vor allem auf dem eigenen Blog oder in eigenen Druckwerken.

Derzeit (2026) in Arbeit sind, was die Publizistik betrifft, eine Studie über Paul Celan und seine Rolle in der deutschen Nachkriegsliteratur und eine kritische Recherche über das Phänomen bayerischer Hellseher, insbesondere Alois Irlmaier, und mystischer Erscheinungen.